9. Februar 2019, Braunau, OÖ

Im Auftrag des LEADER-Management Oberinnviertel-Mattigtal erstellte  TRAFFIX Verkehrsplanung GmbH eine Machbarkeitsstudie über Anruf- und Sammeltaxi Systeme in der LEADER-Region.

Im Rahmen dieser Studie wurde eine umfassende Analyse der Ist-Situation im Öffentlichen Verkehr durchgeführt: Wer in der Region die Öffis verwenden möchte, der bleibt außerhalb der Hauptverkehrszeiten sowie am Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes „auf der Strecke“, denn da gibt es kein Angebot. Eine qualitative Nachfrageerhebung unter den VertreterInnen der 37 beteiligten Gemeinden rundete das Bild ab.

Das Studienergebnis zeigt, dass ein flächendeckendes AST für die gesamte Region nicht zielführend wäre. Stattdessen wurden Kleinregionen festgemacht und dafür verschiedene Betriebsformen vorgeschlagen. Das LEADER-Management wird nun auf dieser Basis eine erste Pilotregion auswählen, wo das erste AST verkehren soll.

Präsentation der Endergebnisse der Machbarkeitsstudie in Braunau (vlnr): DI Käfer (TRAFFIX), BR Tiefnig (Obmann LEADER-Region), Dr. Daferner (Regionalmanagement Oberösterreich), Mag. Gaug (TRAFFIX), Bgm. Schwarzenhofer (Obmann Stellvertreter LEADER-Region), Mag. Reitsammer (LEADER-Management)