26. November 2019, Innsbruck

Im Auftrag des BMVIT wird 2019/20 eine Awareness-Offensive zum Kombinierten Verkehr in Österreich durchgeführt. Das Ingenieurbüro TRAFFIX Verkehrsplanung GmbH wurde diesbezüglich mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen beauftragt.

Gestartet wurde im Bundesland Tirol am 25.11.2019 mit einem Informationstag zur Rollenden Landstraße und einem am Folgetag stattfindenden Aktionstag zum Kombinierten Verkehr. Den anwesenden Spediteuren, Verladern, Vertretern von Forschungseinrichtungen und Terminalbetreibern wurden unter anderem Trends im Kombinierten Verkehr, KV-Fördermöglichkeiten und Best Practice Beispiele nähergebracht. Frau LHStv. Mag. Ingrid Felipe sprach in Ihrer Einführungsrede zum Informationstag RoLa von einem Umbruch in der Tiroler Mobilität. Speziell im Güterverkehr gilt es, neue innovative Technologien zum Einsatz zu bringen und zu fördern. Informations- und Vernetzungsveranstaltungen zum Erfahrungsaustausch seien ein wichtiger Baustein zum Erreichen der Ziele.

von links: DI Andreas Käfer, TRAFFIX, MR Mag. Claudia Nemeth, BMVIT, Mag. Ingrid Felipe, LHStv. Land Tirol, Bernhard Ebner, Rail Cargo Group, DI Mag. Ekkehard Allinger-Csollich, Amt d.Tiroler Landesregierung            © Franz Oss Photography

Angeregt durch die Moderation von Herrn DI Käfer (TRAFFIX Verkehrsplanung GmbH) und einem umfangreichen Tagungsprogramm entstanden interessante Diskussionen, die in den (Netzwerk-) Pausen weiter vertieft wurden. Die Veranstaltung fand mit insgesamt 90 TeilnehmerInnen regen Zuspruch und kann als voller Erfolg bezeichnet werden

 

Login zum Aktionstag am 26.11.2019