10. März 2020, Salzburg

Im Auftrag des BMK – Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie wird 2019/20 eine Awareness-Offensive zum Kombinierten Verkehr in Österreich durchgeführt. Das Ingenieurbüro TRAFFIX Verkehrsplanung GmbH wurde diesbezüglich mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen beauftragt.

In der Eröffnungsrede von Herrn Landesrat Mag. Stefan Schnöll wurde die aktuelle Situation im Kombinierten Verkehr im Bundesland Salzburg erläutert. Dabei wurde festgehalten, dass die Landesregierung bestrebt ist, Maßnahmen zur Förderung des Kombinierten Verkehrs zu setzen. Anschließend wurden den anwesenden Spediteuren, Verladern, Terminalbetreibern, Vertretern der Wirtschaft sowie von Forschungseinrichtungen in Fachvorträgen unter anderem Trends im Kombinierten Verkehr, KV-Fördermöglichkeiten und Best Practice Beispiele aus der Region vorgestellt.

In der Diskussionsrunde wurden die Problematiken im Kombinierten Verkehr sowie Wünsche und Anregungen für die zukünftige Gestaltung des kombinierten Verkehrs gesammelt und von ExpertInnen diskutiert. Im Rahmen einer Live-Demonstration am ÖBB-Frachtenbahnhof in der Lastenstraße wurde die Anwendung des MOBILER in der Praxis nähergebracht.

Die Veranstaltung fand mit insgesamt 35 TeilnehmerInnen regen Zuspruch und kann als großer Erfolg bezeichnet werden!

Login zum Aktionstag am 10.3.2020

Die Veranstaltungsreihe Aktionstag Kombinierter Verkehr tourt durch ganz Österreich und bietet die Möglichkeit, sich über die Bedeutung und Trends des Kombinierten Verkehrs sowie diesbezügliche Förderungsmöglichkeiten zu informieren sowie mit ExpertInnen zu diskutieren.

Aus aktuellem Anlass sind die kommenden Aktionstage 17.3. Graz | 24.3. Feldkirch| 1.4. St. Pölten | 21.4. Klagenfurt | 28.4 Linz  jedoch ABGESAGT!

Wir sind bemüht, die Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich Herbst 2020, nachzuholen. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis für diese Maßnahme und freuen uns, Sie im Herbst willkommen zu heißen.