18. Februar 2020, Wien

Im Auftrag des BMK – Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie wird 2019/20 eine Awareness-Offensive zum Kombinierten Verkehr in Österreich durchgeführt. Das Ingenieurbüro TRAFFIX Verkehrsplanung GmbH wurde diesbezüglich mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen beauftragt.

In der Eröffnungsrede von Bundesministra Leonore Gewessler, BA, wurde die Bedeutung des Kombinierten Verkehrs hinsichtlich der Ökologisierung des Transportsystems betont. Ihrer Meinung nach verbindet der Kombinierte Verkehr das Beste aus zwei Welten, nämlich den Langstreckentransport per Bahn und Schiff sowie den Kurzstreckentransport per LKW. Daher appelliert sie, den Anteil des Kombinierten Verkehrs am Güterverkehr auch in den nächsten Jahren zu erhöhen und dadurch die Logistik effizienter und ökologischer zu gestalten. Anschließend wurden den anwesenden Spediteuren, Verladern, Terminalbetreibern, Vertretern der Wirtschaft sowie von Forschungseinrichtungen in Fachvorträgen unter anderem Trends im Kombinierten Verkehr, KV-Fördermöglichkeiten und Best Practice Beispiele aus der Region vorgestellt.

Angeregt durch die Moderation von Herrn DI Andreas Käfer (TRAFFIX Verkehrsplanung GmbH) wurden im Zuge des anschließenden World-Cafés unterschiedliche Themenbereiche des Kombinierten Verkehrs von ExpertInnen diskutiert und ein Einblick in die Praxis des Kombinierten Verkehrs bei der Besichtigung des Hafens Wien Freudenau sowie des Güterzentrums Wien Süd geboten.

Die Veranstaltung war mit rund 100 Teilnehmern außerordentlich gut besucht und zeugt von der hohen Aktualität des Themas.

Login zum Aktionstag am 18.2.2020

Die Veranstaltungsreihe Aktionstag Kombinierter Verkehr tourt durch ganz Österreich und bietet die Möglichkeit, sich über die Bedeutung und Trends des Kombinierten Verkehrs sowie diesbezügliche Förderungsmöglichkeiten zu informieren sowie mit ExpertInnen zu diskutieren.

Der nächste Aktionstag findet am 10. März 2020 in Salzburg statt.

Einladung und Agenda finden Sie hier

Weitere Aktionstage:

Graz | 17. März 2020
Feldkirch | 24. März 2020
St. Pölten | 1. April 2020
Klagenfurt | 21. April 2020
Linz | 28. April 2020